Red Bindi: Auferstehung des dritten Auges der Mode

Categories SchönheitPosted on
Red Bindi: Auferstehung des dritten Auges der Mode

Red Bindi: Auferstehung des dritten Auges der Mode

Indische traditionelle Modeaccessoires werden jetzt von den internationalen Modehäusern massiv angenommen. Zum Beispiel gehören Bindi und Maang Tikkas zu den Trendelementen, die heutzutage auf internationalen Landebahnen zu finden sind.

Wenn Sie sich an die Chanel Paris Bombay Modenschau von 2012 erinnern, hat Karl Lagerfeld die indische Tradition enorm gefördert, als er seine Modelle mit Bindi oder drittem Auge und Maang Tikka auf die Stirn schickte.

Während Tattoo zu einem der größten Trends des Jahrzehnts geworden ist, ist es vielleicht an der Zeit, unsere zeitlose Kultur zu entlarven und die Geburt unseres üblichen Symbols hervorzuheben. Bindi, die heutzutage für den Westen zu einer Art Modeerscheinung geworden ist, ist wohl die visuell faszinierendste aller Formen der Körperdekoration.

Geschichte von Bindi

Red Bindi: Auferstehung des dritten Auges der Mode

Quelle: Pinterest.com

Das Wort “Bindi” leitet sich vom Sanskrit-Wort “bindu” ab. Es bedeutet einen Punkt und deutet das mystische dritte Auge einer Person an. Das Erstaunlichste an der Existenz von Bindi oder dem dritten Auge ist neben der begrenzten Menge an Literatur, die darauf existiert, die Einstellung der Menschen zu ihr.

Hier ist ein Versuch, die Geschichte und Bedeutung von Bindi in der indischen Kultur zu verstehen. Weiterlesen!

Historische und religiöse Bedeutung von Bindi

Bindi , in Südindien auch als Kumkum bekannt, ist 5000 Jahre alt. Die Praxis des Tragens von Bindi wird in unseren hinduistischen mythologischen Texten erwähnt, einschließlich Puranas, Lalitha Sahasranamam, Soundarya Lahhari usw.

Während die Mythologie beschreibt, Hindu-Göttinnen tragen Bindis oder das dritte Auge auf ihrer Stirn; Bindi wurde auch speziell im Mahabharata erwähnt.

Das Epos gibt an, wie Radha das Kumkum in ein flammenartiges Design auf ihrer Stirn verwandelt hatte, während Draupadi andererseits in Verzweiflung und Enttäuschung das Kumkum am Tag ihres Vastraharan von ihrer Stirn gewischt hatte.

Red Bindi: Auferstehung des dritten Auges der Mode

Quelle: pinterest.com

Außerdem erlangt der Gebrauch von Kumkum eine besondere Bedeutung in Tempeln, die Shakti, Lakshmi und anderen vaishnavitischen Tempeln geweiht sind. Kumkum ist von besonderer Bedeutung für Freitage und besondere Anlässe.

In alten Zeiten wurden Materialien wie Chandhanam, Aguru, Kasturi, Kumkum und Sindoor verwendet, um das Bindi herzustellen. Sogar pulverisierter Safran wurde zusammen mit der Kusumbha-Blume verwendet, um eine Paste zu schaffen, die von verheirateten Hindu-Frauen auf der Stirn getragen wurde.

Zu dieser Zeit waren Girlanden auch ein wichtiger Teil der Abendkleidung von Männern und Frauen. Um diesen Abend zu ergänzen, wurde auch ‘ Visesakachhedya’ (die Stirn mit einem Bindi oder ‘Tilaka’ bemalt ) getragen.

Historische Befunde zeigen, dass dünne und zarte Blätter in verschiedene Formen geschnitten und auf die Stirn geklebt wurden. Diese grünen Bindis waren auch unter verschiedenen Namen bekannt – “Patrachhedya”, “Patralekha”, “Patrabhanga” oder “Patramanjari”. Solche natürlichen Accessoires und Sandelholzpaste wurden verwendet, um nicht nur die Stirn, sondern auch das Kinn, den Hals, die Handfläche, die Brust und andere Körperteile zu schmücken.

Kulturelle Bedeutung

Red Bindi: Auferstehung des dritten Auges der Mode

Quelle: pinterest.com

Es wird auch in Sanskrit-Stücken von Kalidasa und anderen Werken wie Panchatantra oder Kathasarita Sagara gefunden. Tulsidas erwähnt es in seinen Ram Charit Manas zur Zeit der Hochzeit zwischen Ram und Sita.

Shankaracharya schreibt in Soundarya Lahari:

Tanothu kshemam nas tava vadhana-saundarya lahari. Parivaha-sthrotah-saraniriva semantha-saranih. Vahanti sinduram prabala-kabari-bhara-thimira-. Dvisham brindair bandi-krtham iva navin’arka kiranam. “

(Oh Mutter, lass die Linie deine Haare trennen, die wie ein Kanal aussieht, durch den die Wellen deiner Schönheit schwinden und der auf beiden Seiten deine Vermillion einsperrt, die wie eine aufgehende Sonne ist, indem du dein Haar benutzt dunkel wie der Zug der Soldaten des Feindes, beschütze uns und gib uns Frieden.

Im 19. Jahrhundert ermutigte Sufi-Führer Sharafuddin Maneri muslimische Frauen, Sindoor in Bangladesch anzuwenden. Dies wurde von reformistischen Bewegungen aufs Schärfste verurteilt. In der heutigen Welt benutzen nicht nur die hinduistischen Jungfrauen bindi, sondern sie haben auch gefunden, dass sie schließlich ihren Weg in die Häuser von Buddhisten, Jainern, Muslimen, Christen, Juden usw. gefunden hat.

Bedeutung der roten Farbe Bindi

Red Bindi: Auferstehung des dritten Auges der Mode

Quelle: pinterest.com

Die Farbe Rot hat in der hinduistischen Kultur eine eigene Bedeutung. Gemäß unserer Mythologie repräsentiert Rot Shakti (Stärke). Es symbolisiert auch die Liebe in anderen Teilen der Welt. In der arischen Kultur stand Bindi für Blut. Ein Bräutigam pflegte sein Blut auf der Stirn seiner Braut als Anerkennung der Ehe aufzutragen.

Während einige glauben, dass diese existierende Praxis unter arischen Frauen, einen runden roten Tilaka namens Bindiya oder Kumkum anzuwenden, ein Überleben davon sein könnte. Aber dann zeigt unser Ramayan auch Sita, die Bindi auf ihrer Stirn trägt.

Auf diese Weise wird angenommen, dass Bindi eine Ableitung von Sindoor (Sindhura) oder Tilak in roter Farbe ist. Tilak, der auch angenehmen Geruch suggeriert, wurde als Synonym für kumkum verwendet.

Wie unterscheidet sich Kumkum von Sindoor?

Kumkum und Sindoor sind unterschiedlich, da sie aus zwei verschiedenen Materialien hergestellt werden. Während Kumkum aus rotem Kurkuma besteht; Sindoor, das auf der Mitte des Haares getragen wird, besteht aus Zinkoxid.

In der indischen Kultur sind sowohl Sindoor als auch Kumkum glückverheißend, da beide Glück (Soubhagya) für hinduistische verheiratete Frau bedeuten. Da sie als Symbol für verheiratete Frauen stehen, dürfen Witwen weder Sindoor noch Kumkum tragen.

Heute jedoch tragen Witwen Bindis, anstatt ihre Stirn nackt zu lassen. Meistens wählten sie für ihre Bindi schwarz oder braun statt rot. In manchen Gemeinden werden Frauen während der Menstruation davon abgehalten, Kumkum zu tragen, daher tragen sie stattdessen Kurkuma.

Red Bindi: Auferstehung des dritten Auges der Mode

Quelle: pinterest.com

Bedeutung von Bindi für hinduistische verheiratete Frauen

In Nord- und Ostindien ist es für verheiratete Frauen unerlässlich Bindi zu tragen. Die Braut tritt über die Schwelle ihres neuen Heims, das mit dem roten Bindi auf ihrer Stirn glänzt. Red Bindi ist einer der wichtigsten Teile des Solah Shringaar für eine Hindu-Braut.

Das dritte Auge soll dem Haus, in das sie eintritt, Wohlstand verheißen. Das gleiche gilt jedoch nicht für Frauen in Südindien, da hier allen Mädchen das Vorrecht eines Bindis zukommt.

Bedeutung der Position von Bindi

Die Positionierung des Bindi zwischen den Augenbrauen hat eine eigene wissenschaftliche Bedeutung. Der Bereich zwischen den Augenbrauen ist der Sitz latenter Weisheit und wird als ” Agna ” (das 6. Chakra ) bezeichnet, was “Befehl” bedeutet.

Red Bindi: Auferstehung des dritten Auges der Mode

Quelle: pinterest.com

Das Gebiet wird Agna Chakra genannt, da es verschiedene Konzentrationsebenen kontrolliert, die durch Meditation erreicht werden. Der zentrale Punkt dieses Gebietes ist das “Bindu”, in dem alle Erfahrungen in totaler Konzentration gesammelt werden.

Die Gelehrten und Yogis sagen, dass während der Meditation das ” Kundalin i” oder die latente Energie, die an der Basis der Wirbelsäule liegt, erweckt wird und bis zum Sahasrara ( 7. Chakra ) im Kopf oder Gehirn ansteigt. Der zentrale Punkt, das Bindu, wird somit ein möglicher Ausgang für diese potente Energie. Es wird angenommen, dass das rote Kumkum, das zwischen den Augenbrauen vorhanden ist, Energie im menschlichen Körper speichert.

Bindi entwickelt sich als modisches Statement

Red Bindi: Auferstehung des dritten Auges der Mode

Quelle: pinterest.com

Erinnerst du dich an eine runde Palette winziger Flaschen mit verschiedenen Farben? Diese Kumkum-Flasche war ein großer Hit bei Mädchen und Frauen bis in die 90er Jahre, die sie für ihren Shringaar stark punktierten. Dieses Landschaftsschminke wurde bis vor zehn Jahren auch in Städten verwendet.

Mit allem, was modernisiert wurde, hat dieses Make-up auch ein Upgrade erhalten. Die selbstklebenden Bindi oder Aufkleber sind dem flüssigen Kumkum weitestgehend vorzuziehen, da sie schmutzfrei und einfach anzuwenden sind.

Als Marken wie Shilpa und Suruchi Bindi auf dem indischen Markt eingeführt wurden, verlor das flüssige Kumkum allmählich an Popularität und bald erlebte das Bindi eine Revolution in Form von schönen Designs von der typischen runden Form bis zu langen verzierten Designs. Heute ist das Bindi in exquisiten Designs aus Pailletten und Kristallen erhältlich.

Bindi auf Fashion Runways

Dieses dritte Auge der Mode hat seine Reichweite in Übersee ausgedehnt. Es gilt als ein lässiges Modeaccessoire für den Westen, dank der Modelle, die Bindis in den Laufstegen präsentieren, die die globale Fashionista dazu inspirieren, diesen Stil zu übernehmen.

Red Bindi: Auferstehung des dritten Auges der Mode

Quelle: pinterest.com

Jean Paul Gaultier hatte kürzlich seine Models in schwarzen Bindis präsentiert, inspiriert von Bollywoods 60er Mode.

Und wie können wir Ass-Designer wie Manish Malhotra und Sabyasachi Mukherjee vermissen , die ihre Modelle mit Bindi bei Lakme Fashion Weeks geschickt haben ?

Auch andere führende Designer wie Gaurang Shah, Abraham & Thakore und Malini Ramani ergänzen ihre Kreationen mit Bindi in verschiedenen Modewochen.

Das traditionelle Bindi wird heute als ein modisches Element angesehen, das dem Eheleben hinduistischer Frauen nicht nur Heiligkeit verleiht. Die mit Swarovski besetzten Bindis werden heute als Alternative zu Nasenpiercings verwendet und gelten im Westen als “cool”.

Während die spirituelle Bedeutung dieses ethnischen Elements verloren geht, gewinnt der Stilfaktor an Bedeutung.

Promi Bindi und Kontroversen um ihn herum

Red Bindi: Auferstehung des dritten Auges der Mode

Quelle: pinterest.com

Wie ich zu Beginn meiner Post erwähnt habe, ist Bindi nicht nur in indischen Modewochen anzutreffen, sondern auch auf internationalen Modestrecken. Es ist nicht verwunderlich, dass Hollywood-Promis dieses Make-up-Accessoire verwenden.

Selena Gomez wird in ihren Musicalshows und Award-Funktionen in großem Umfang zur Schau gestellt. Selena hat Bindi bei den 2013 MTV Movie Awards und den 2013 Billboard Music Awards getragen . Sie wurde auch damit gesehen, als sie auf “Ellen” und “Dancing With the Stars” auftrat.

In einem Interview mit dem New Yorker Radiosender sagte der Sänger: ” Ich denke, der Song hat dieses Hindu, Tribal Feeling und ich wollte das übersetzen. Ich habe etwas über mein Chakra und Bindis und die Kultur gelernt – es ist wunderschön. “

Dies hatte große Kontroversen ausgelöst und Selena wurde um eine Entschuldigung gebeten.

Rajan Zed, Staatsmann der Universellen Gesellschaft des Hinduismus, erklärte es gut:

Das Bindi auf der Stirn ist eine alte Tradition im Hinduismus und hat religiöse Bedeutung. Es wird manchmal auch als das dritte Auge und die Flamme bezeichnet, und es ist ein glücksverheißendes religiöses und spirituelles Symbol … Es ist nicht dazu gedacht, lose für verführerische Effekte oder als modisches Accessoire, das auf merkantile Gier zielt, geworfen zu werden. Selena sollte sich entschuldigen und dann sollte sie sich mit den Grundlagen der Weltreligionen vertraut machen . ”

Wie auch immer, Selena hat definitiv den Zug der Promis einschließlich Katy Perry und Gwen Stefani , die auch mit diesem Accessoire gefunden werden, beigetreten.

Auswirkungen von Bindi auf Instagram und Tumblr

Red Bindi: Auferstehung des dritten Auges der Mode

Quelle: pinterest.com

Es ist nicht zu leugnen, dass Bindi seit den 60er Jahren von der westlichen Modetruppe verehrt wird. Die Rolle von Bindi in Selfie ist nicht überraschend.

Selena Gomez machte ein Selfie bei Coachella und teilte es auf Instagram mit einem langen verzierten Bindi.

Während die ausgestellte Mode sich fest an eine bewährte Festivalformel hält, sticht vor allem der Promi Bindi hervor. Die jungen Schauspieler Vanessa Hudgens, Sarah Hyland und Selena Gomez trugen das Hindu-Symbol des Chakras in Dutzenden von ekelerregend selbstzufriedenen Instagram-Bildern.

Die Verzierungen der Bindi durch berühmte Gig-Gänger scheinen so beiläufig angenommen zu werden wie große, Creolen und Schlapphüte, aber wann wurde es akzeptabel, dass eine antike religiöse Verzierung als wegwerfbare, oberflächliche Modeerscheinung behandelt wurde? Es ist immer noch ein diskutiertes Thema. Von den Beatles aus den 60ern bis zu Selena und Stefani im 21. Jahrhundert; Bindi hat sich im Laufe der Zeit enorm angeeignet.

Mit der Verbreitung visueller sozialer Netzwerke wie Tumblr und Instagram machen die Leute fast alles, um ihre Selfies von der Masse abzuheben. Die Social-Media-Kanäle spielen sicherlich eine große Rolle bei der Förderung der Bindi-Mode .

Bollywood und Bindi

Red Bindi: Auferstehung des dritten Auges der Mode

Quelle: pinterest.com

Zu Hause war Bindi ein wichtiges Make-up-Accessoire für Bollywood-Schauspielerinnen. Yester Jahr Schauspielerinnen von Sharmila Tagore und Saira Banu zu Nutan und Jaya Bhaduri waren immer zu sehen, Bindis auf ihren Stirnen. Erinnere dich an Shinnings pinkes Bindi auf Sharmilas Stirn im Film Amar Prem?

Andere Bollywood-Promis wie Rekha, Usha Uthup und Kirron Kher sind auch für ihren charakteristischen Bindi-Stil bekannt. In diesen Tagen sind Rani Mukherjee, Vidya Balan, die Bong-Schönheit Bipasa Basu, Anushka Sharma und Aishwarya Rai Bachchan bei verschiedenen Veranstaltungen dieses dritte Auge zu sehen.

Heute wurde das Bindi oder das dritte Auge der Mode so dekontextualisiert, dass ein großer Teil seiner kulturellen Bedeutung bestätigt wurde. Heute ist das Bindi nur als Make-up-Accessoire in den Shops von Topshop und Claire erhältlich.

Lassen Sie uns einige schöne Bollywood-Prominente mit dem Red Bindi betrachten.

Red Bindi: Auferstehung des dritten Auges der Mode

Quelle: pinterest.com

Red Bindi: Auferstehung des dritten Auges der Mode

Quelle: pinterest.com

Red Bindi: Auferstehung des dritten Auges der Mode

Quelle: pinterest.com

Hoffe, dass Sie diesen Beitrag genossen haben !!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *